Submit a New Listing

Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan

Kundalini Yoga bedeutet eigentlich Bewusstsein und wie der Name schon sagt, hat die Ausübung viel mit dem Bewusstsein zu tun. Dieses wird gestärkt und wer die Übungen regelmäßig durchführt kann bald schon die ersten Veränderungen an sich spüren. Es handelt sich um ein System von verschiedenen Übungen und Atemtechniken, die schon seit Jahrtausenden zum Einsatz kommen. Bereits aus dem dritten Jahrtausend vor Christus gibt es Nachweise, dass ähnliche Übungen gemacht wurden.

Einschneidende Veränderungen

Yoga ist nicht nur gut für den Körper sondern vor allem auch für die Seele. Der Körper wird als ganzes gesehen, als ein Zusammenspiel von vielen unterschiedlichen Artefakten. Mit der Zeit wächst das Körperbewusstsein, zudem kann man sich besser konzentrieren und hat mehr Ausdauer. Man entwickelt ein ganz neues Körpergefühl und nimmt die täglichen Dinge viel bewusster wahr. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Immunsystem und die Verdauungsorgane aus. Personen, die Yoga intensiv ausüben haben ein deutlich geringeres Allergie Risiko und werden nicht so schnell krank, da die Abwehrkräfte optimal funktionieren.

Ausübung von Kundalini Yoga

Die Übungen von dieser Yoga Form sind vergleichsweise einfach und recht leicht zu erlernen. Natürlich gibt es auch Bücher und Übungsanleitungen im Internet, doch gerade für den Anfang ist es trotzdem immer empfehlenswert Yoga zusammen mit einer Gruppe im Kurs zu betreiben, außerdem macht es gemeinsam mehr Spaß. Die Anweisungen können dann vom Gruppenleiter genau erklärt werden. Ziel der Yoga Übungen ist es, den eigenen Mittelpunkt zu finden. Beim Yoga lernt man, sich auch in schwierigen Situationen nicht unterkriegen zu lassen sondern das innerere Gleichgewicht immer zu behalten. Für den Alltag bedeutet das, sich in stressigen Situationen einfach mal zurückziehen und ein paar Atem- oder Meditationsübungen machen zu können. Dadurch wird Stress abgebaut und man kann sich wieder erfrischt den Problemen stellen.

Neuer Kundalini Yogacenter in Frankfurt

Frankfurt am Main bekommt einen neuen Kundalini Yoga Center ab Oktober 2013. Weitere Informationen rund um Kundalini Yoga finden Sie auf der Webseite des Centers.